Über uns

Wir sind ein Handwerksbetrieb in der dritten Generation. Gegründet wurde das Familienunternehmen am 1. April 1924 von Richard Thiemann sen.

Richard Thiemann sen., geboren im Februar 1900, hatte bei den ehemaligen Stukenbrok-Werken den Beruf des Schlossers erlernt, später die Meisterschule absolviert.

Die „Richard Thiemann Schlosserei“ hatte im elterlichen Haus an der Häger Mauer 2 in Einbeck ihre Anfänge. Es wurden Dreharbeiten für die damalige Industrie durchgeführt sowie Dampfanlagen für Wäschereien und Färbereien gebaut.

Schon 1928 wurde das Leistungsspektrum erweitert: Als erster Anbieter in Einbeck baute Richard Thiemann Heizungsanlagen.
Aus Platzmangel erfolgte im November 1935 der Umzug in die neu erbaute Werkstatt mit Büroräumen in der Grimsehlstraße 1a.

In den Folgejahren wurde die Sparte Heizungsbau sowohl für den gewerblichen Bereich als auch für den privaten Wohnungsbau ausgebaut. Ein weiteres Standbein des Unternehmens blieb in all den Jahren die Fertigung von Maschinen und Apparaten in der Werkstatt. Darüber hinaus wurde bis in die 70er Jahre die patentierte RT Gummifeder in Großserie hergestellt und vertrieben.

Im Oktober 1969 übernahm Maschinenbauermeister und Techniker Richard Thiemann jun. die Firma von seinem Vater. Seitdem hieß die Firma „Thiemann KG - Maschinen- und Apparatebau, Heizungsanlagen“. Für die Umgestaltung der Innenstadt um die ehemalige Mittelschule und den heutigen Möncheplatz musste der Betrieb erneut umziehen: Im August 1970 zog die Firma an den heutigen Standort in die Beverstraße 1.

Seit Anfang der 90er Jahre gehört die Sparte Sanitärtechnik zu unseren Tätigkeitsfeldern, die alle stetig weiterentwickelt werden. Dabei setzen wir stets auf unsere langjährige Erfahrung und die neuesten Techniken.

Seit Januar 1998 ist Rainer Thiemann, Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister sowie Gas- und Wasserinstallateurmeister, Inhaber der heutigen Firma „R. Thiemann – Maschinen- und Apparatebau, Heizungsanlagen, Sanitärtechnik“.

Kontakt

R. Thiemann

Beverstraße 1
37574 Einbeck

Tel.: 0 55 61 - 33 42
Fax.: 0 55 61 - 7 45 09

Mail: info@thiemann-einbeck.de